Ihr Studienziel

Verantwortung im IT-Support übernehmen

Ob Industriebetrieb, Handwerksunternehmen, Dienstleister oder Behörde: Ohne funktionierende IT läuft nichts. Als IT-Servicetechniker/in sind Sie branchenunabhängig für die Installation, Konfiguration und Wartung der Systemhardware und -software zuständig. Sie richten Netzwerke ein, vergeben Zugriffsrechte und übernehmen Verantwortung für die Administration und Verwaltung von Servern und Cloud-Services. Als Ansprechpartner/-in für Hard- und Softwareprobleme gehören Kommunikationsstärke und lösungsorientiertes Denken zu Ihren Qualifikationen. Mit der Mischung aus topaktuellen Beispielen und Aufgaben aus der Praxis und darauf abgestimmtem Fachwissen erwerben Sie eine gefragte Qualifikation: Ihr zertifiziertes Know-how ist branchenübergreifend gefragt, im mittelständischen Betrieb ebenso wie im Großunternehmen.

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Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Zeugnis "IT-Servicetechniker/in" bestätigt.

Das Fernakademie-Abschlusszertifikat

Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Staatliche Zulassungsnummer
Teilnahmevoraussetzungen

Grundlegende PC- und Windowskenntnisse

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
18 Monate (ca. 8-10 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 9 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

25 Studienhefte, 11 Web Based Trainings (WBT), Lernvideos. Die benötigten Softwaretools stehen zum kostenlosen Download bereit.

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Option gedruckt / digital

Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Sie lernen direkt von IT-Service-Experten, die sich mit Ihnen gemeinsam zunächst die IT-Basics anschauen: Wie ist ein PC aufgebaut? Was gehört zu einem Netzwerk? Was ist die "Cloud"? Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis erfahren Sie anschließend, wie Server, Webserver und Netzwerke aufgebaut, installiert und gewartet werden. Sie lernen Windows 10 sowie Windows Server kennen und als Alternative dazu auch Ubuntu Linux. IT-Sicherheit, Digitalisierung und Service Level Agreements sind weitere Lehrgangsthemen. Um Kosten zu sparen, arbeiten Unternehmen heute häufig mit virtuellen Computersystemen bzw. Maschinen (VM). Gut angeleitet üben Sie, softwarebasierte (virtuelle) Komponenten, z.B. virtuelle Server und Netzwerke, zu erstellen und in Betrieb zu nehmen.

Plus: individuelles Online-Kommunikationstraining

Zum Lehrgang gehört ein umfassendes Onlinetraining für die professionelle Kundenkommunikation. In aufeinander abgestimmten "Web Based Trainings" (WBT) lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie erfolgreiche Servicegespräche führen und professionell mit Einwänden und Konflikten umgehen. Außerdem geht es um die professionelle lösungsorientierte Online-Kommunikation. Der Nachweis über die Teilnahme rundet Ihr Anforderungsprofil als IT-Servicetechniker/in ab und sichert Ihnen bei Stellenausschreibungen einen wertvollen Vorsprung vor Ihren Mitbewerberinnen und -bewerbern.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    IT-Technik:

    • Hardwareaufbau und Konfiguration eines IT-Systems
    • Komponenten: PC, Peripheriegeräte
    • Betriebssystem Windows 10
    • Vernetzte IT-Systeme
    • Linux, Webserver
    • IT-Sicherheit
    • Trends der Digitalisierung

    IT-Service:

    • Kommunikation: Grundhaltungen, Gesprächsvorbereitung
    • Kundenbetreuung: Gesprächsaufbau, Umgang mit Konflikten, Stimmlich überzeugen
    • Online-Kommunikation: Online-Meetings
    • IT-Support: Normen, Standards und Richtlinien
    • Ticketing Systeme
    • Virtuelle Maschinen
    • Service Level Agreements
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Preise & weitere Infos

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