Online-Anmeldung
Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden.
Online-Marketing ist ein zentraler und umfangreicher Bestandteil im Markting-Mix vieler Unternehmen. Wesentliche Vorteile: Online können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinaus angesprochen und sehr zielgerichtet und kosteneffizient erreicht werden. Gleichzeitig ist der Erfolg der Marketing- Maßnahmen in den verschiedenen Online-Kanälen - von SEA und SEO bis zu Partnerprogrammen und E-Mail-Marketing – besonders gut messbar und bewertbar.
Als Online-Marketing-Manager/in ist es Ihre Aufgabe, festzulegen, auf welchen Kanälen und mit welchen Tools Sie die Zielgruppen Ihres Unternehmens am besten erreichen. Danach planen und organisieren Sie passgenaue digitale Marketing-Maßnahmen. Sie entwickeln Konzepte und Inhalte für Online-Kampagnen, erstellen und überwachen Budgets, definieren und erheben relevante Kennzahlen wie Click-Through-Rates, Conversions & Co. und überprüfen anhand dieser kontinuierlich den Erfolg Ihrer Maßnahmen.
Kompetente Fachkräfte im Online-Marketing werden dringend gesucht – in spezialisierten Agenturen ebenso wie von Plattformbetreibern, Medienunternehmen und werbungtreibenden Unternehmen. Mit diesem Lehrgang erlangen Sie genau das begehrte, breit angelegte Know-how, um in diesem stetig wachsenden Bereich erfolgreich agieren zu können.
Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)".
Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)".
Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.
Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen Softwaretools.
Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS und Internetzugang.
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
16 Studienhefte, Lernvideos, Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der kostenlosen Softwaretools (Google Web Designer, Google Marketing Platform, Google Ads und Google AdMob).
Außerdem beinhaltet der Lehrgang:
Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.
Anhand aktueller Praxisbeispiele lernen Sie zunächst die grundlegenden Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Online-Marketing kennen und steigen anschließend tiefer in die einzelnen Teildisziplinen des Online-Marketings ein. Sie erwerben unter anderem die nötigen Fertigkeiten, um bei den für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffen (Keywords) neben den Suchergebnissen an idealer Position mit Ihrer Werbung angezeigt zu werden (Sponsored Ads) und bei den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen - allen voran bei Google - Top-Positionen zu erreichen. Hierfür lernen Sie alles Entscheidende vom operativen und strategischen Management der Accounts im Bereich Suchmaschinen-Advertising (SEA) bei Google Ads und anderen über die Erstellung von passgenauen Landingpages bis zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Unternehmens-Website mittels Onpage- und Offpage-Optimierung. Zur Erfolgsmessung sowohl der Wirtschaftlichkeit Ihrer Marketing-Kampagnen als auch der Website-Performance lernen Sie, die entsprechenden Analyse-Tools zu nutzen.
Des Weiteren machen wir Sie mit der Betreuung von Partnerprogrammen im Affiliate-Marketing und der Steuerung des E-Mail-Marketing-Marketings sowie den Aufgaben eines Social-Media-Managers vertraut und vermitteln Ihnen Hintergrundwissen zur Rolle der KI im Kontext der Website-Entwicklung. Angrenzende Bereiche wie Website-Gestaltung, Geschäftsmodelle des E-Commerce und einschlägige rechtliche Vorschriften von Medienrecht bis Datenschutz runden die Studieninhalte ab. Eine Vielzahl von Programmen ist bei Online-Experten für das erfolgreiche Online-Marketing im Einsatz. Sie erlernen im Lehrgang Schritt für Schritt den Umgang mit folgenden (in der Regel frei verfügbaren) Tools: