Ihr Studienziel

Effizienter und erfolgreicher verkaufen

Zufriedene Kunden und eine positive Entwicklung von Umsatz und Verkaufszahlen: Das sind Ihre Hauptziele als Sales Manager/in. Im Einzelhandel, im Vertrieb oder im Direktmarketing betreuen Sie Geschäftskunden - persönlich oder am Telefon. Dabei überzeugen Sie mit Ihrem Auftreten, Ihrer Professionalität und geschickter Gesprächsführung. Genau darum geht es in diesem Lehrgang. Praxisnah lernen Sie, was den Erfolg beim Verkauf steigert und wie Sie vertrauensvolle und dauerhafte Kundenbeziehungen auf- und ausbauen. Darüber hinaus lernen Sie die Besonderheiten des Kundenkontakts am Telefon kennen und erhalten Einblicke in die angewandte Verkaufspsychologie, um Sympathiebrücken zu schaffen, souverän zu beraten und Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen.

Ideal ist dieser Lehrgang für Sie, wenn Sie direkt im Verkauf eines Handels-, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmens tätig sind oder tätig werden möchten. Daneben richtet er sich an Call-Center-Mitarbeiter/innen sowie Servicekräfte, die z.B. auf Messen und Events Produkte promoten wollen.

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Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Sales Manager/in". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Staatliche Zulassungsnummer
Teilnahmevoraussetzungen

Keine besonderen Anforderungen. Erste Erfahrungen im Verkauf sind von Vorteil.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
12 Monate (ca. 6-8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

17 Studienhefte, 2 Fallstudien

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Option gedruckt / digital

Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

In diesem Lehrgang vermitteln wir Ihnen praxiserprobte Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie direkt in Ihrem Beruf anwenden können: Anhand realer Verkaufssituationen aus verschiedenen Branchen lernen Sie, was dazugehört, um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich und gewinnbringend zu verkaufen. Sie behandeln Themen wie passives und aktives Verkaufen, die Phasen eines Verkaufsgesprächs, Kommunikationstechniken sowie verschiedene Werbemaßnahmen. Das aktuelle, branchenunabhängig einsetzbare Know-how bringt Ihnen ein zeitgemäßer Lernmedienmix eingängig näher.

Daneben erhalten Sie zu relevanten Schlüsselthemen nützliche "Werkzeugkästen" - interaktive Checklisten, mit deren Hilfe Sie auch in schwierigen Gesprächen und Verhandlungen stets den roten Faden behalten. Das macht Sie sicherer, selbstbewusster und erfolgreicher, was sich nicht zuletzt auf Ihre Provision auswirkt.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten
    • Lern- und Arbeitsmethodik
    • Einführung in das Sales Management
    • Vertriebsorganisation
    • Grundlagen des Kaufverhaltens und Marketing
    • Kommunikation mit Kunden
    • Kommunikationspolitik und -instrumente
    • Grundlagen und Techniken der Mitarbeiterführung
    • Grundlagen und Techniken der Führung von Gruppen
    • Fallstudie Führungsstile
    • Verkaufsgespräche
    • Verkaufsgespräche am Telefon
    • Preis- und Abschlusstechnik
    • Umgang mit schwierigen Verkaufssituationen
    • Produktpräsentation
    • Kontaktpflege
    • Messe und Event
    • Erfolgsplanung
    • Modernes Vertriebscontrolling
    • Sales & Recht
    • Fallstudie Sales Management
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