Ihr Studienziel

Qualifikation für das Management im Mode- und Textilhandel

Die Modebranche befindet sich im Umbruch: Über 25 Prozent der Fashionkäufe gehen inzwischen über digitale Ladentheken. Dazu kommen wachsender Konkurrenzdruck und immer kürzere Lieferzyklen. Um im stationären Handel erfolgreich zu bleiben, sind innovative Strategien gefragt. In den Unternehmenszentralen aber auch im Laden vor Ort werden Mitarbeiter/innen gebraucht, die neben Berufserfahrung fachliche Qualifikationen mitbringen, um neue Ideen zu entwickeln, mit denen E-Commerce und stationäre Shoppingerlebnisse kombiniert werden. Wenn Sie Berufserfahrung aus dem textilen Einzelhandel mitbringen, weisen Sie mit dem Lehrgangsabschluss genau das gesuchte zeitgemäße Know-how nach, um sich als Führungskraft in modernen Textilhandelsunternehmen zu positionieren. Aber auch als Quereinsteiger/in erwerben Sie hier genau das Wissen, mit dem Sie Ihrer Karriere entscheidende Impulse geben.

+++ Jetzt noch zu den Preisen aus 2024 anmelden! +++

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Zeugnis "Textil- und Storemanagement im Einzelhandel" bestätigt. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Staatliche Zulassungsnummer
Teilnahmevoraussetzungen

Erste Berufserfahrung in der Textilwirtschaft oder im Textilhandel.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
12 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

12 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Option gedruckt / digital

Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Der Lernstoff wurde von Handelsexperten mit Managementerfahrung aus dem stationären Handel wie auch dem Onlinegeschäft entwickelt. Sie lernen verschiedene Betriebsformen kennen und analysieren die Risiken und Ziele unternehmerischen Handelns. In realitätsnahen Aufgaben üben Sie, kaufmännische Entscheidungen mit Weitsicht zu treffen. Der Fokus liegt auf der Integration des Onlinehandels: Interessante Möglichkeit bietet sich kleineren Familienbetrieben und Modegeschäften durch den Anschluss an bestehende B2B- und B2C-Netzwerke. Ein Fashionportal inklusive Onlineshop sorgt für Kundenbindung und Marktpräsenz. Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile dieser Kooperation und nennen Alternativen.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Einführung in die Textilwirtschaft:

    • Entwicklung der Textilindustrie und des Einzelhandels
    • Aktueller Stand
    • Probleme, Veränderungen und Herausforderungen der Textilbranche

    Unternehmensstrukturen und Vertikalisierungsgrad:

    • Einzelunternehmen
    • Filialsysteme
    • Franchisesysteme
    • Partnersysteme

    Bausteine der Unternehmenspolitik:

    • Einkaufswesen
    • Verkaufswesen
    • Verwaltungs- und Personalwesen
    • Marketing
    • Warenwirtschaft
    • Die textile Kette
    • Im- und Export
    • Standortinterne und -externe Auswirkungen
    • Warenpräsentation
    • Vor- und Nachteile der Vertikalisierung
    • Beziehung Handel und Industrie
    • Vertikale Integration
    • Onlinehandel

    Messen und digitale externe Systeme:

    • Messen, Modezentren und Showrooms
    • Verbände der Textilwirtschaft
    • Interessensgemeinschaften
    • Erfa-Gruppen
    • Handelsberatungen
    • Digitale externe Systeme (B2B, B2C und LabelFinder für Shop-Findung)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung