Ihr Studienziel

Übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben in der Tourismusbranche

Wenige Branchen entwickeln sich so dynamisch wie der Tourismus, weltweit zählt das Segment zu den größten und wichtigsten Wirtschaftszweigen. Für gut ausgebildete Spezialisten bieten sich hier anspruchsvolle und zukunftssichere Arbeitsmöglichkeiten und Karrierechancen.

Aufbauend auf Ihrem beruflichen Wissen vermittelt Ihnen der Lehrgang praxisnahe Fachkenntnisse und Qualifikationen, die für zahlreiche verantwortungsvolle Tätigkeiten in verschiedensten Funktionsbereichen bis hin zur Managementebene vorausgesetzt werden. Sie eröffnen sich Chancen, Führungsaufgaben in der Reiseveranstaltung oder bei anderen touristischen Leistungsträgern zu übernehmen.

+++ Jetzt noch zu den Preisen aus 2024 anmelden! +++

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird mit dem FERNAKADEMIE-Abschlusszeugnis "Tourismusmanagement" bestätigt. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Staatliche Zulassungsnummer
Teilnahmevoraussetzungen

Interesse an praktischen Aufgabenstellungen in der Tourismusbranche

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
12 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

19 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Option gedruckt / digital

Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Der Lehrgang vermittelt Ihnen praxisorientiert die grundsätzlichen Gegebenheiten auf dem Tourismusmarkt, macht Sie mit den betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen vertraut, die für erfolgreiches Wirtschaften zu berücksichtigen sind, und liefert wichtige Kenntnisse in Managementqualifikationen. Dabei werden Sie spezielles Tourismus-Know-how erwerben, das Besonderheiten der Branche berücksichtigt. Eines der Lernziele ist, zu verstehen, wie sich touristische Märkte entwickeln und welche Erfolgsgrundsätze für die konkrete Entwicklung neuer Angebote sich daraus ableiten lassen. Um diese am Markt durchsetzen zu können, werden Sie die entscheidenden Faktoren des Marketings kennenlernen und einen Überblick über die relevanten Bereiche des Touristikmarkts und die wichtigen Leistungsträger erhalten.

Der Lehrgang eignet sich durch diese Ausrichtung vor allem für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Touristikbranche, die ihre berufliche Position verbessern und sich auf die Übernahme verantwortungsvoller Tätigkeiten in der Kundenberatung oder in Organisation und Verwaltung vorbereiten wollen.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Grundlagen des Tourismus

    • Entwicklung des Tourismus
    • Marktstrukturen
    • Tourismuspolitik
    • Geografie des Tourismus
    • Zentren und Entwicklungsgebiete des Tourismus
    • Soziologie und Psychologie des Tourismus
    • Kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Aspekte des Tourismus

    Tourismusmanagement

    • Managementstrategien im Tourismus
    • Analysemethoden
    • Normatives Management
    • Organisation

    Tourismusmarketing

    • Marktforschung und Umfeldanalyse
    • Marketingziele und -strategien
    • Marketing-Mix
    • Marketing-Controlling

    Betriebsspezifisches Management

    • Destinationsmanagement
    • Management des Kur- und Bäderwesens
    • Hotel- und Gastronomiemanagement
    • Management der Verkehrsträger
    • Management von Freizeitanlagen und Erlebniswelten
    • Management der Reiseveranstaltung und -vermittlung
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung